Wer anderen eine Grube gräbt

Unter einen schattigen Glockenblume saßen 20 kleine Maikäfer und bemühten sich eifrig Frau Maikäfers Erwartungen zu erfüllen. Nur zwei Maikäfer waren nicht bei der Sachen nämlich Felix und Hugo, die beiden frechsten Käfer der Klasse. Eifrig tuschelten sie miteinander und dann meldete sich Felix. In diesem Moment wurde der ganzen Klasse bewusst, dass die beiden einen neuen Streich aushecken wollten und einige Mädchen kicherten schon im voraus hinter dem Rücken ihres Vordermannes. Tatsächlich, während die Lehrerin vergebens versuchte Felix das Einmaleins zu erklären, denn es kam nur selten vor, dass Felix sich freiwillig meldete um sich was erklären zu lassen, kroch Hugo zum Stuhl der Lehrerin , rieb ihn mit Blütenstaub ein und kroch wieder zurück. In diesem Moment gab es Frau Maikäfer auf, Felix das Einmaleins zu erklären und setzte sich erschöpft auf den Stuhl. Der Unterricht nahm seinen Lauf. In der Deutschstunde erhob sich die Lehrerin wieder und schrieb Zeitwörter an die Tafel. Wieder war eine neuer Streich gelungen, denn der gelbe Blütenstaub hatte sich im wollenen lilanen Kleid festgesetzt, was alles andere als edel aussah.
Lilli , ein schüchternes Mädchen, erbarmte sich, und reichte Frau Maikäfer einen Spiegel. Die Lehrerin bedankte sich und betrachtete ihr nun gelbes Hinterteil gedankenvoll. Dann meinte sie zur erstaunten Klasse: „ Ich finde es sieht aus wie ein Gänseblümchen. Das ist meine Lieblingsblume“. Dann schaute sie sich in der Klasse um und ihr Blick blieb auf Felix und Hugo hängen, die rot geworden waren, und fügte hinzu: „ Hugo und Felix, ihr beide pflückt mir heute nochmal Blütenstaub, damit ich mir auf der anderen Seite auch noch mal eine Blume drauf malen kann.“ Hugo und Felix stöhnten, denn heute wollten sie eigentlich ein Wasserrad bauen, aber sie mussten sich fügen und am Nachmittag Blütenstaub sammeln. Das war aber nicht das einzige Problem. Denn als sie zwei Stunden lang  Blütenstaub gesammelt hatten, waren sie von oben bis unten ebenfalls mit Blütenstaub übersäht. Frau Maikäfer empfing die beiden am nächsten Tag mit einem spitzbübigen Gesicht und ihr Gesprächsthema in dieser Stunde war: Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein.

Paulina