Der  ,,Blumenwandertag"
 
 
 

Wir gingen in der Schule los.Unsere erste Station war Dopfers kleines Feld. Dort erklärte uns Frau Saalwirth, dass Bauern vom Staat Geld kriegen, wenn sie ein Stück ihrer Wiese nicht mähen,dann können sich die Blumen vermehren und die Vogel in der Wiese ungestört ihre Eier legen. Wir gingen  zu der Brücke am Eisplatz . Dort sahen wir  einen Wiesenbocksbart,der sehr selten ist .  Im Naturschutzgebiet angelangt, gingen wir im Gänsemarsch hinter Frau Saalwirth her.Dort sahen wir eine Trollblume, Knabenkraut und einen schönen Aurorafalter. Viele tolle Insekten entdeckten wir auch.Der Boden war glitschig und matschig.Ich hatte ein wenig Angst, dass ich einsinke im Moor. Dann kamen wir in einen Wald.. Nach dem Wald mussten wir über einen Bach springen.
Dann machten wir Pause und bestimmten die gefunden Pflanzen. Zum Schluss machten wir uns auf den Heimweg.
 
 

Lorenz 4b

 Tipps von David 3a:
Auf einer Wanderung kannst du viele dieser Blumen entdecken. Aber pass gut auf, einige Arten sind geschützt . Und pass auf, wenn du Blumen pflückst:
1.Dass sie nicht geschützt sind:
2. Dass mehrere Pflaznen an einer Stelle wachsen.

Diese Pflanzen haben wir gefunden:
 
Rote Lichtnelke Wiesenglockenblume Habichtskraut
Goldnessel Vergissmeinicht Margerite
Zypressen Wolfsmilch Vogel Wicke Bachnelkenwurz
Gelber Lerchensporn Flockenblume Rotklee
Hornklee Teufelskralle Kuckuckslichtnelke
Wiesensalbei Gamander Ehrenpreis

Johannas Blumenseite      Christinas Blumenseite  Melanies Blumenseite     Paulinas  Blumenseite

 Thomas Blumenseite1 Thomas Blumenseite2    Gedicht von Christina      Gedicht von Johanna

Theresas Blumenseite Liste der geschützten Pflanzen von Levin Klasse 1a